Griechenland 2004

28.10.2004
29.10.2004
30.10.2004

Tag 6 - 28.10.2004

Pakhti - Peranis

Dieter und Maic

Auch heute morgen war die Jacinthe wieder die Attraktion im Hafen von Pakhti. Nach dem Frühstück befriedigten wir die Neugier eines Griechen, der schon vorher auf der Mole auf und ab ging, mal von vorn, mal von hinten unter den Katz schaute und sich vorsichtig auf die Hecktreppe wagte. Wir baten ihn an Bord, wo er sich umschauen konnte und dankte es uns mit einem zufriedenen Grinsen und einer freundlich klingenden Ansprache auf griechisch, von der wir leider kein Wort verstanden.

Nachdem wir ablegten, fuhren wir unter Motor - heute war mal wieder kein Wind - an der Ölverladestation vorbei in Gewässer, die fast wie Binnengewässer geschützt lagen. Dort bunkerten wir in einem Hafen Wasser nach und machten uns alsdann auf den weiteren Weg. Wir kamen an einem Schiffsfriedhof und diversen Werften vorbei, die von Tankern über Luxusyachten bis hin zu Militärschiffen wohl jegliche Art von Schiffen bauten.

Hafenkirche

Bei der Ausfahrt auf die Aegaeis durchquerten wir die Reede vor Piraeus, wo sehr viele Schiffe lagen. Auf der Suche nach einer Ankerbucht fanden wir zunächst eine Bucht, wo die Folgen des ungehemmten Schiffsverkehrs in Form von Müll deutlich zu sehen waren. Wir suchten also weiter und wurden kurz danach vor Peranis fündig. Wir nutzten die Zeit bis zum Abend zum Baden und Maic und Dieter machten mit dem Dinghi noch einen Landausflug.

Um unsere Vorräte zu dezimieren, aßen wir auch heute wieder an Bord - zudem hatte der Spähtrupp an Land keine einladend wirkenden Restaurants gesichtet. So gab es Salat, angebratene Nudeln und danach noch Fleisch. Im Anschluß genossen wir bei Kuchen und Ouzo noch Urlaubsfotos von Maic.

Neben Problemen mit der Speicherkarte aus Maics Kamera wurde der Abend dann noch durch eine Runde Skat aufgelockert, dann gingen wir müde ins Bett, um morgen in unseren letzten Seetag starten zu können.