Ostsee Frühjahr 2004

02.06.2004
03.06.2004
04.06.2004

Tag 7 - 04.06.2004

Der Tag der Prüfung

Thomas

Wegen der anstehenden Prüfung begann der Tag schon sehr früh - um sechs Uhr morgens. Der Wetterbericht wurde geschrieben, die Wetterkarte gezeichnet. Das Frühstück fiel etwas kürzer aus, aber nötig hatten wir es dennoch.

Die Anemos II wurde geputzt und alle Leinen klariert, die Sicherheit mehrfach gecheckt und alles überprüft. Dann ließ sich jeder wohl nochmal die anstehenden Manöver durch den Kopf gehen, während Andy noch einen Blick über das Leuchtfeuerverzeichnis warf und sich die ein oder andere Theorie-Lektion nochmal ins Gedächtnis rief.

Schließlich um kurz vor 10 Uhr kam der Prüfer an Bord und wir legten ab. Das Ablegen verlief in der Aufregung nicht so glatt, wie wir es uns gewünscht hätten, allerdings erlaubten wir uns auch keine kritischen Patzer. Anschließend ging es unter Motor vor die Marina und wir absolvierten die Manöver unter Motor und unter Segeln. Während wir unter Verenas Führung die Segel bargen und zurück zur Marina fuhren, hatte Andy dann noch einige Fragen unter Deck zu beantworten.

Kurz nach dem Anlegen war dann klar:
Andy hat's geschafft!

Mit einem Sherry würdigten wir diesen Erfolg, dann klarierten wir die Anemos II auf, tankten und verholten sie in die Box. Obwohl wir alle sehr müde waren, mußten wir uns nun daran machen, alles für die Übergabe vorzubereiten. Schließlich waren wir bereit und entschieden uns aufgrund der Zeit, daß wir die Übergabe durch Hinterlegung des Schlüssels machen wollten.

Zunächst legten wir den unvermeidlichen Halt an der Pölserbude für ein paar Hot Dogs ein, dann fuhren wir gemeinsam nach Flensburg, um einen Abschluß der Reise zu finden, gemeinsam beim Abendessen. Gegen 19 Uhr etwa ging es dann in Richtung Heimat.